Der Maibaum ist unser

maibaumklau 4 20150426 1774218683

Einen geschmückten Baumstamm in mitten des Dorfes aufzustellen, den Maibaum, ist schon fast Jahrhunderte alt. Ebenso, wie das Aufstellen, hat auch das Maibaum stehlen schon seine Tradition. Dieses Jahr entschlossen sich die Walder, nach einem ereignisreichen Tag dieses Brauchtum zu pflegen.

Begonnen hat der Tag schon am Morgen mit dem Besuch der hl. Messe. Die der MSRC, wie auch schon in den vergangenen Jahren, angestrebt hat. Anschließend ging es zur Fahrzeugweihe, die der Kaplan zelebrierte. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen Platz zu nehmen, um zu Essen und zu Trinken.

Am Nachmittag folgten wir der Einladung des Glashauses Weinfurthner, der heute einen Trachtengwandsonntag ausgerichtet hat. Und wo wir unsere Tracht vorstellen und eine kleine Auswahl unseres Könnens zeigen durften. Bei einem leckeren Stück Kuchen und einer dampfenden Tasse Kaffee begab es sich, dass das Gespräch auf unser bevorstehendes Maibaum aufstellen kam. Die Vorbereitungen wurden rasch durchgesprochen und es blieb Zeit über den eigentlichen Brauch zu sprechen und es doch schon mal schön wäre einen Baum auch zu stehlen. Zudem ja letztes Jahr unser eigener Maibaum entwendet wurde.

Und wie es doch der Zufall so will, wußte man auch wo man einen stehlen konnte. Das Vorhaben war beschlossen und für den Abend wurde zügig eingeladen.
Nach Einbruch der Dämmerung traf sich die durchwachsene Gruppe und man geschlossen zum Ort des "Verbrechens". Mit gemeinsamen Kräften wurde der Baum auf öffentlichen Grund und anschließend in sein Versteck gebracht. Der Maibaum vom BRK war unser. So wie es der Brauch ist und dank moderner Kommunikationmittel, wurde das fehlen des Baumes mitgeteilt und um ein Angebot zum Auslösen gebeten. Morgen werden die Verhandlungen aufgenommen.

Die Kinder- und Jugendgruppe freut sich schon auf Schubkarrenweise Süßes. :-)

Hier findet Ihr noch ein paar Bilder der nächtlichen Aktion.