Der Maibaum steht

Schon am Morgen wanderten besorgte Blicke in den Himmel, "Ob das Wetter wohl aushällt?". Aber obwohl sich der Himmel nicht in seinem schönsten Gewande präsentierte, ließen sich die Kinder- und Jugendgruppe nicht davon abhalten, den bayrischen Brauch des Maibaumaufstellens, zu begehen.

Im Ambiente des Bürgerspitals, fand dieses traditionelle Spektakel statt.

maibaum aufstellen 38 20140501 1107772897

Gemeinsam wurde der Maibaum aus seinem Versteck geholt und mit Musik zum Aufstellungsort gebracht. Der Weg führte diesmal über den Stadtplatz, wo der Stadtspielmannszug zufällig auch ein Gastspiel hatte. Dieses aber kurz unterbrach und unseren, mit Musik angeführten, Maibaumszug beklatschte.

Angekommen im Bürgerspital wurde der Maibaum auch gleich mit vereinten Kräften aufgestellt und in die senkrechte gebracht. Nach dem dieser festgemacht und gesichert wurde, begann der unterhaltsame Teil der Veranstaltung. Der Vorplatz vom Bürgerspital wurde im Vorfeld schon festlich hergerichtet und ein kleines aber dennoch üppiges Buffet von selbstgemachten Kuchen und verschiedenen Gebäckarten aufgebaut.

Unter den Tanzaufführungen der Kinder- und Jugendgruppe genossen die zahlreichen Besucher den schönen und doch noch sonnig gewordenen Tag. Auch die Bläsergruppe und die Glöcklergruppe gaben ihr Können zum besten.

maibaum aufstellen 43 20140501 2000477862Zum Abschluss bedankte sich die Jugendleitung und Vorstand Hans Greil noch bei allen Anwesenden und ganz besonders bei den Mitwirkenden für das gute Gelingen. Ebenso fand er dankende Worte für die zahlreichen Helfer, die im Hintergrund alles organisiert und hergerichtet haben. Nicht zu vergessen sind die vielen Kuchen und Gebäcke, die von den Müttern der Kinder- und Jugendgruppe beigestellt wurden.

Hier findet ihr noch einige Bilder zum Baibaumaufstellen.