Kinder- und Jugendausflug

kinder jugendausflug 43 20150727 1899031159Am vergangenen Samstag startete die Kinder- und Jugendgruppe der Waldler Viechtach, begleitet von den beiden Jugendleiterinnen Andrea Greil und Marion Gräfe, die diesen Tag vorbereitet und organisiert haben, zum Ausflug nach Nürnberg.

Als erstes stand bei perfektem Ausflugswetter die „Eroberung“ der Nürnberger Kaiserburg auf dem Programm. Nach einem geführten Streifzug durchs Kaiserburgmuseum und Kaiserzimmer konnte die Truppe entlang der Wehranlagen einen Blick von der Freiung auf die Nürnberger Altstadt genießen. Der „dicke Runde“, offiziell Sinwellturm genannt, steht majestätisch inmitten der gesamten Anlage. 112 Stufen führen hinauf auf die Aussichtsplattform, von der man einen einzigartigen Rundumblick genießt. Beeindruckend war dann nebenan das Brunnenhaus mit dem 53 Meter in den Burgsandstein geschlagenen tiefen Brunnen. Bei der Führung wurde ein Kronleuchter von einer Kamera begleitet zum Grund hinabgelassen, während die Kamerafahrt gleichzeitig auf dem Bildschirm beobachtet werden konnte.

kinder jugendausflug 104 20150727 1668927734Nach der Mittagspause beim „Burgwächter“ hatten die Kids den Auftrag, mit dem Stadtplan in der Hand, den Weg zum „Turm der Sinne“ durch die Altstadt zu finden. Die Eltern bildeten die Nachhut und nach einer kurzen Wegstrecke freuten sich alle auf das „Science Center“. Auf sechs Stockwerken werden den Besuchern im "Mohrenturm" der Stadtmauer Phänomene und Forschungsergebnisse über selbstständige Erfahrung verständlich gemacht. 27 Hands-on-Exponate führen in die Welt des Sehens, Hörens, Riechens, Tastens und Schmeckens. Ob Groß oder Klein, alle lernen im Turm der Sinne auf überraschende und ungewöhnliche Weise Illusionen und Sinnestäuschungen sowie die Zusammenhänge zwischen Sinneswahrnehmungen und Handlungen zu verstehen.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, teilweise auch ein bisschen müde, machten sich die Waldler spätnachmittags wieder auf den Heimweg und waren sich einig, dass es eine tolle Belohnung für die aktive Kinder- und Jugendgruppe war. Vorstand Hans Greil bedankte sich im Bus bei den beiden Organisatorinnen und verwies auf die in kürze anstehenden Termine, wie Distelbergmesse am 02.08.2015 und „Mittenrin a Musi“ am 05.08.2015 bei dem auch die Kinder-und Jugendtanzgruppe wieder aktiv mit dabei ist.

Text: S. Limbeck

Hier finden Ihr die Bilder zum Kinderausflug in unserer Bildergalerie.